Dr. Simon Grüß :: Herzlich Willkommen, Bonn, Akupunktur, Chinesische Medizin, Institut für TCM und westliche Naturheilkunde, medical doctor, chinese medicine, acupuncture, general practitioner, GP, gp, family doctor Dr. Grüß :: Dr. Simon Grüß, Bonn, Akupunktur, Chinesische Medizin, Institut für TCM und westliche Naturheilkunde 
Deutsch      English  
  • Dr. med. Simon Grüß
  • Facharzt für Allgemeinmedizin
  • Sportmedizin, Naturheilverfahren, Akupunktur
  • Institut für Traditionelle Chinesische Medizin und westliche Naturheilkunde

Dr. Grüß

Begeistert von der chinesischen Medizin ist Dr. Grüß seit der Jugend, als er selbst Patient einer Akupunkturärztin war. Die beeindruckende Persönlichkeit der damals schon über 80 Jahre alten Therapeutin sowie der erstaunlich schnelle Heilerfolg haben ihn fasziniert und waren Anlass genug, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen.

Während des folgenden Medizinstudiums in Hamburg, Heidelberg und Peking befasste er sich intensiv mit der Thematik und leitete einen Arbeitskreis für TCM an der Universität Heidelberg. Seine Lehrer waren dabei vor allem Prof. Johannes Greten und Dr. Julia Kleinhenz. Erste praktische Erfahrungen konnte Dr. Grüß als Student im Mutterland dieser Medizin sammeln. Seine Schwiegereltern, Prof. Xiang und Dr. Sun - selbst Akupunkturärztin - vermittelten Kontakt zu renommierten Ärzten in ihrer Heimat und leisteten geduldig Hilfe, wenn komplizierte Sachverhalte durch direktes Übersetzen nicht verständlich waren.

Zu dieser Zeit wurde ihm erstmals klar, dass Chinesische Medizin, so wie sie in China praktiziert wird, nicht in unseren Kulturkreis übertragen werden kann. "Die Medizin muss mit aktuellen Kenntnissen der Physiologie interpretiert und in ein westlich verständliches Gedankengebäude integriert werden. Auch der kulturellen Divergenz muss Rechnung getragen werden.“
" Zwar hat das Abendland erkannt, dass die Anliegen des Patienten aus biologischer, emotionaler und sozialer Sicht zu sehen sind, doch scheint die praktische Umsetzung nicht zu gelingen. Wie sollen die Erkenntnisse der verschiedenen medizinischen Fachgebiete zusammengeführt werden? Die Leichtigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der chinesische Ärzte diese Komponenten zusammenführen ist faszinierend", so Dr. Grüß.

Die folgende Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin umfasste die Fächer Innere Medizin, Chirurgie, Orthopädie und Neurologie. In der anschließenden Assistentenzeit in der Praxis für Akupunktur und Naturheilkunde Dr. Hecker und Co. konnte Dr. Grüß erstmals unter Anleitung seiner erfahrenen Lehrer die gewonnenen Kenntnisse an europäischen Patienten anwenden und täglich vertiefen. Während seine Vorgänger noch überwiegend auf Wiederstände aus der etablierten Medizin stießen, ist die Zeit der Grabenkämpfe vorbei. "Die Mehrheit der Patienten möchte sich nicht zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde entscheiden müssen, sondern wünscht sich eine integrative Medizin" erklärt Dr. Grüß. „Jedes Medizinsystem hat seine Grenzen, so auch das Chinesische. Warum sollte man sich auf eines beschränken?“

Bei aller Begeisterung bemüht sich Dr. Grüß um sachliche Distanz. „Leider gibt es bis heute nur sehr wenige gut gemachte Studien zur Wirksamkeit der TCM. Um den größtmöglichen Behandlungserfolg zu erreichen sowie Therapiesicherheit zu gewährleisten, ist Forschungsarbeit notwendig“, so der Experte. Dazu wollte er selbst einen Beitrag leisten und folgte daher mit Begeisterung der Anfrage von Dr. Sven Schröder, Ärztlicher Direktor am HanseMerkur Zentrum für Traditionelle Chinesische Medizin am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, sich an seinem Institut zusammen mit Fachärzten der verschiedenen Disziplinen dieser Aufgabe zu stellen.

Familiäre Gründe führten Dr. Grüß nach Bonn, wo er das „Institut für Traditionelle Chinesische Medizin“ in Bonn eröffnete. Sein größter Wunsch ist es, den Patienten die hilfreiche Therapie zukommen zu lassen, wie er sie damals selbst erfahren hat.


Aktuelles:


Liebe Patienten,
bitte beachten Sie folgende Urlaubs- und Fortbildungszeiten im Oktober:
Dr. Grüß: 15. - 26.10.
Dr. Lendeckel: 22. - 26.10.
Vertretung übernimmt Frau Dr. Sinnstein, Friedlandstraße 9, 53117 Bonn, Tel.: 0228- 674929.

Ihre Praxis Dr. med. Simon Grüß